Wohnraum schaffen. Lebensqualität sicher.

Bad Wimpfen gehört zur Metropolregion Stuttgart und liegt in der Region Heilbronn-Franken.  Die Nähe zu Audi in Neckarsulm und die Ansiedlung der Lidl-Hauptverwaltung bewirken einen hohen Bedarf an Wohnungen.

 

Unter der Zielsetzung des Klimaschutzes werden wir uns dafür einsetzen, dass Neubaugebiete nur noch als verkehrsberuhigte Bereiche entstehen. Zusätzlich sollen diese Gebiete CO2-neutral und emissionsfrei sein, was z.B. über „Kalte  Nahwärme“ oder Kraft-Wärme-Kopplung erreicht werden kann. Photovoltaik- und Solarwärmeanlagen sollen die Regel sein.

 

Bedingt durch den Wohnungsmangel sollen nicht nur Einfamilienhäuser, sondern eher  Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Aus sozialen Gründen müssen vermehrt Mehrgenerationenhäuser und Wohnungen für sozial Schwache entstehen. Wir kämpfen dafür, dass in den neuen Baugebieten 30 Prozent der Grundstücke für mietpreisgebundene Wohnungen reserviert werden. In jedem Neubaugebiet werden Ladestationen für E-Bikes und PKW errichtet.

Da Kommunen die Möglichkeit haben, Gründach-Satzungen aufzustellen (durch Dachbegrünung entstehen keine zusätzlichen Kosten), kann auch hiermit für bessere Luft gesorgt werden. Wir unterstützen die energetische Sanierung älterer Häuser. Glasfaseranschlüsse gehören für uns zum Stand der Technik.

 

Wir von den GRÜNEN plädieren für verkehrsberuhigte Neubaugebiete. Hier sind Klimaschutz und Sicherheit vorrangig. Bezahlbares Wohnen ist für uns unabdingbar.